NeuroDoc.eu Startpage Deutsch Startpage English Startpage Russian Startpage Arabic

Abstract MSc Thesis - Medical Informatics

Erstellung einer „Good Practice“ Checkliste zur Überprüfung von Arztpraxissoftware hinsichtlich patientensicherheits-und qualitätsrelevanter Fähigkeiten

Click here to download the full thesis (PDF file - German)


In der vorliegenden Untersuchung wurden durch eine kritische Literaturrecherche patientensicherheits- und qualitätsrelevante Funktionen von Arztpraxissoftware herausgearbeitet. Diese Funktionalitäten wurden hinsichtlich ihrer Relevanz von einem Expertengremium bewertet. Dies erfolgte durch eine Befragung mittels eines halbstandardisierten Fragebogens. Mit den gewonnenen Ergebnissen wurde eine Priorisierung der patientensicherheitsrelevanten Kriterien der Funktionalität von Arztpraxissoftware vorgenommen und Haupt- sowie Nebenkriterien erstellt. Kritikpunkte und Anregungen der Expertengruppe die sich aus ärztlich tätigen Experten und Gesundheitspolitikern und Softwaretechnikern zusammensetzte flossen in die Definition der Haupt- und Nebenkriterien ein. Daraus konnte eine nach funktionellen Schwerpunkten unterteilte Checkliste erstellt werden die zur Bewertung von Arztpraxissoftware herangezogen werden kann. Hierbei wurden neben klassischen medizinischen Funktionen wie Medikamentenverordnung und Labordatenbeurteilung auch aktuelle Fragen der interinstitutionellen Kommunikation und des Datenschutzes betrachtet. Die Checkliste sollte in einem nächsten Schritt praktisch evaluiert werden um ihre praktische Relevanz und Validität zu beurteilen.


Die Masterarbeit wurde am 3. September 2007 bei der Beuth-Hochschule Berlin eingereicht und am 17. März 2008 erfolgreich verteidigt. Der Titel Master of Science (MSc) wurde verliehen.

 

Click here to download the full thesis (PDF file - German)

 

Disclaimer | Privacy Policy | Contact Me | ©2019 NeuroDoc.eu